Plan des allgemeinen k. k. provincial Gebärhauses Unbekannt, 1821

Created with Sketch.
Voriges Objekt Das alte und das neue Ursulinenkloster in Graz
Created with Sketch.
Nächstes Objekt Erste Ausgabe der Zeitung für Damen und andere Frauenzimmer

Studienobjekt Wöchnerin

Das Grazer Gebärhaus befand sich ab 1789 im Allgemeinen Krankenhaus in der Paulustorgasse 8. In der niedrigsten der vier Preisklassen konnten mittellose Frauen ihre Kinder gebären und der Findelanstalt übergeben – allerdings nur mit Vorlage eines Armutszeugnisses und einer Bestätigung, dass sie seit zehn Jahren bzw. zur Zeit der Schwängerung in Graz lebten. Gleichzeitig mussten sie einfache Arbeiten verrichten und für den Geburtshilfeunterricht der Ärzte zur Verfügung stehen. Von tausend dort geborenen Kindern waren nur zwanzig „ehelich“.

Papier
74 × 45,5 cm
Leihgeber: Steiermärkisches Landesarchiv
Steiermärkisches Landesarchiv