Erste Ausgabe der Zeitung für Damen und andere Frauenzimmer 1792

Created with Sketch.
Voriges Objekt Plan des allgemeinen k. k. provincial Gebärhauses

Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit!

Die erste Frauenzeitung Österreichs wurde ab 1792 von Anton Tedeschi in Graz herausgegeben. Sie spiegelte das Frauenbild der Zeit sowie die Ideale der Aufklärung wider: Frauen wurden in ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter angesprochen und zugleich über politische Ereignisse informiert, denn sie sollten ebenso gebildet wie ihre Ehemänner sein. Als die Zensur aus Angst vor revolutionären Ausschreitungen strenger wurde, verschoben sich die Inhalte jedoch von Politik immer mehr hin zu Unterhaltung. 1797 wurde die Zeitung eingestellt.

Titelblatt
17 × 19 cm
Leihgeber: Steiermärkische Landesbibliothek
Steiermärkische Landesbibliothek