Textauszug zur Verbrennung von 30 Frauen in Graz Unbekannt, um 1300

Created with Sketch.
Nächstes Objekt Heilige Katharina von Alexandria, triumphierend über Kaiser Maximinus Daia

30 Frauen im Feuer

Ab 1164 besaßen die Mönche des Stiftes Rein eine Liegenschaft unter der Burg, auf der sich heute der Reinerhof und das GrazMuseum befinden. In dem Ausschnitt der „Reiner Annalen“ wird Graz zum ersten Mal erwähnt. Der Zusammenhang gibt jedoch bis heute Rätsel auf. Der Text wurde so verstanden, dass im Jahre 1115 an einem Tag 30 Frauen in einem Feuer umkamen und dies mit der Hexenverbrennung in Verbindung gebracht. Heutige Forscher/-innen gehen allerdings von Übertragungsfehlern aus, denn zwischen dem Vorfall und der Entstehung des Textes liegen weit mehr als 200 Jahre. So könnte es sich nicht um Frauen, sondern um Häuser gehandelt haben, oder nicht einmal von Graz die Rede sein – und das sind nur zwei der Thesen.

MCXV Concremate sunt triginta mulieres in grêcz vna die.
1115 sind in Graz an einem Tag dreißig Frauen verbrannt.

Handschrift Reiner Annalen
22,8 × 15,2 cm