Ansicht der Brauerei Reininghaus Erwin Pendl, 1908

Created with Sketch.
Nächstes Objekt Die Kaufmannsfamilie Rochel in Graz

Bierunternehmer Reininghaus

1853 kaufte das Ehepaar Johann Peter Reininghaus und Therese Mautner-Markhof die alte Brauerei Königshofer in der kurz zuvor gebildeten Grazer Umlandgemeinde Eggenberg. Zwei Jahre später gründeten Johann Peter und sein Bruder Julius die Firma Brüder Reininghaus, die Bier, Spiritus, Likör, Presshefe und Essig herstellte. Zur Jahrhundertwende war Reininghaus der fünftgrößte Brauereibetrieb des Landes, beschäftigte rund 700 Personen und exportierte Bier in die Levante, nach Sansibar, Ostindien und Südamerika.

Tiefdrucktafel aus: Die Stadt Graz, ihre kulturelle, bauliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklung in den letzten sechzig Jahren nebst kurzen geschichtlichen Rückblicken, hrsg. aus Anlaß der Achthundertjahrfeier 1128–1928, Stadtgemeinde Graz, 1928, S. 352
21,1 × 39,7 cm
Leihgeber: Privatbesitz
Privat