Mutterkreuz, 1. Stufe in Gold am 16. Dezember 1938 von Adolf Hitler gestiftet

Created with Sketch.
Voriges Objekt Selbstporträt

„Der deutschen Mutter“

Der Nationalsozialismus verdrängte Frauen aus dem öffentlichen Leben und reduzierte sie auf die Mutterrolle, womit Ansätze von Emanzipation aus der Zeit der Ersten Republik wieder rückgängig gemacht wurden. Die rassisch motivierte Expansionspolitik vor allem um den Lebensraum im Osten verstärkte den Druck. Das Mutterkreuz, das „Arierinnen“ ab dem vierten Kind erhielten, verbindet die Symbolik der Kriegsauszeichnung des Eisernen Kreuzes mit der Farbe des Marienkults.

Metall gegossen, Stoffband
Graz Museum / Foto: Arno Friebes