Kleines Schlossbergmodell Anton Sigl, 1850

Nächstes Objekt Idlhofgasse / Schulgasse (heute Kernstockgasse)

Verteidigung gegen innere und äußere Feinde

Der Kanonier und Feuerwächter Anton Sigl schuf 1809 und 1850 zwei Modelle des Schlossbergs. Das erste zeigt noch die  mächtige Festungsanlage, die sich dort seit dem 15. Jahrhundert auf dem Schlossberg befand. Das zweite und kleinere Schlossbergmodell präsentiert den überwiegend kahlen Schlossberg etwa 40 Jahre nach der Sprengung der Festung. Freiherr von Welden hatte bereits begonnen, aus der früheren Festungsanlage ein gärtnerisches Gesamtkunstwerk zu machen, doch. Auf dem Hochplateau sind die rudimentären Befestigungen zu sehen, die die Staatsmacht angesichts der Unruhen von 1848 anlegen ließ. Als auf dem Schlossberg im Zweiten Weltkrieg Fliegerabwehrkanonen aufgestellt wurden, diente er zum letzten Mal militärischen Zwecken.

Holz, Pappmaché, Farbe
Leihgeber: Graz Museum