Assentierungsprotokolle 1861–1875

Created with Sketch.
Nächstes Objekt Katharina Pratobevera

Die „schneidigen“ Rekruten

Bis zur Einführung der allgemeinen Wehrpflicht 1868 war die Musterung in der Monarchie äußerst uneinheitlich. Bis dahin hatten Berufsoffiziere aus gehobenen Bevölkerungsschichten vorwiegend Angehörige ärmerer Bevölkerungsschichten geführt. Dies hatte eine Militarisierung der Gesellschaft zur Folge: Die „schneidigen“, wenn auch sonst völlig verarmten Offiziere wurden zu Trägern eines ritterlichen Männlichkeitsideals. Sichtbares Zeichen in der Stadt waren die überall neu errichteten Kasernen. Für die Erfassung der Auszuhebenden nach Geburtsjahrgängen waren die Kommunalverwaltungen zuständig.

Tusche auf Papier
51 × 77 × 10 cm
Leihgeber: Stadtarchiv Graz
Stadtarchiv Graz

Schwerwiegender Fehler: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) (Zeile 1269 in /var/www/vhosts/grazmuseum.at/360dev.grazmuseum.at/wire/core/WireDatabaseBackup.php)

Diese Fehlermeldung wurde angezeigt wegen: Site ist im Debug-Modus. ($config->debug = true; => /site/config.php). Fehler wurde protokolliert.

Server Error

Server Error

We're sorry! The server encountered an internal error and was unable to complete your request. Please try again later.

error 500 | 25. 4. 2024 23:17